Meine Vision von einer guten Schule:

Schule soll ein inspirierender Ort des Lernens und Lebens sein, der Leistung und ein positives Miteinander verbindet. Wir legen besonderen Wert auf die Existenzielle Pädagogik, die nicht nur Wissen, sondern auch die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Schüler berücksichtigt.

Im Mittelpunkt steht das Erlernen grundlegender Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Eltern sollen darauf vertrauen können, dass ihre Kinder in den vier Grundschuljahren bestmöglich gefördert werden. Wir setzen auf Teamarbeit, eine offene Feedbackkultur und kontinuierliche Weiterentwicklung.

Integration ist uns wichtig – von Schülern unterschiedlicher Hintergründe und Bedürfnisse. Neben den Basisfähigkeiten fördern wir soziales und selbstständiges Lernen sowie die Persönlichkeitsentwicklung. Vielfältige Lehrmethoden unterstützen diese Ziele.

Eine gute Schule zeichnet sich durch freundliche Atmosphäre, respektvolle Interaktion und konstruktive Konfliktlösungen aus. Die Zusammenarbeit mit Eltern ist offen und herzlich. Die Betreuung während und nach der Schulzeit ist, zuverlässig.

Gesundheits-, Verkehrs- und Umwelterziehung sind genauso Teil unserer Schule wie kulturelle Aktivitäten. Klassenübergreifende Projekte und gemeinsame Feste fördern die Gemeinschaft. Soziales Engagement und die Teilnahme an Projekten zeigen unsere Verpflichtung zu einer solidarischen Gemeinschaft.

Auf unserer Homepage sind unsere Leitsätze und das Förderkonzept detailliert beschrieben.

Christian Pernsteiner, Schulleiter