< Dentomobil
12.11.2014 00:00 Alter: 9 yrs
Kategorie: 1415

Hilfsprojekt der Volksschule Oberdorf für Äthiopien "Bildung für Awasa"

Herr Michael Zündel von der Caritas Auslandshilfe stellte uns das Projekt "Bildung für Awasa" vor, an dem wir uns heuer beteiligen.

Vier Klassen beschäftigen sich intensiv mit diesem Projekt.
Diese Kinder werden sicher auch auf Sie zukommen und um den Kauf von kinderspuren-Kalender und Notizbücher bitten.
Wir bitten um rege Unterstützung!

Führt man die grundlegenden Probleme der Menschen in dieser Region zurück zu den Ursprüngen - egal ob Mangelernährung, Armut, Trinkwasserprobleme oder Krankheiten wie Malaria oder HIV/AIDS - die Hauptproblematik ist der gravierende Mangel an Bildung.

Fast 20.000 Schülerinnen und Schülern in 48 Schulen des Vikariats Awasa konnten im vergangenen Schuljahr durch dieses Projekt den Zugang zu Schule und Ausbildung erhalten.

Rund ein Viertel dieser Kinder stammt aus ärmsten Familien, denen oft nicht einmal die Finanzierung der jährlichen Schuleinschreibe-gebühr von umgerechnet 3 Euro für ein Kind möglich ist.