4b - Wanderung mit Übernachtung im Freschenhaus
20.06.2018 12:03 Alter: 6 yrs
Kategorie: 1718, 2b

2b - Schule am Bauernhof

Mit der Stadtbus-Linie 10 fuhren wir von der Haltestelle "Alte Kochschule" bis zum Messepark. Von dort gingen wir zum Bauernhof der Familie Ilg.
Dort wurden wir herzlich begrüßt und gleich in die hohe Schule des Käsemachens eingeführt. Der genau 38° warmen Milch wird LAB zugesetzt - damit gerinnt die Milch zu Käse.
Dann begannen wir einen interessanten Rundgang durch die Stallanlagen. Zuerst waren wir bei den niedlichen Kälbchen. Weiter ging es in den Kuhstall, wo mit dem Kran das Heu vom Lager heruntergebracht wurde. Wir durften die Kühe füttern und die Hasen streicheln, die auch im Kuhstall wohnen.
Weiter ging es bei den Schweinen vorbei, wo es doch recht "streng" roch, nach draußen zu den Hühnern, die meistens am Vormittag ihre Eier legen. Wir konnten ein paar Eier einsammeln und mit den Hühnern spielen.
Nach den Hühnern machte Frau Ilg mit uns eine richtig tolle Jause. Es gab selbstgemachtes Brot, gerade selbst gemachten Butter, frisch gemachten Käse und "superguten" Brotaufstrich mit Kräutern aus dem eigenen Garten.
Und nicht zu vergessen: der Kakao mit der frischen Milch von den Kühen am Hof.
Nach der Jause durften wir alle einmal das Melken probieren. Es gelang allen Schülern Milch aus den Zitzen zu pressen. Jetzt wissen wir woher die Milch kommt.

Danach konnten wir uns noch eine längere Zeit mit allen Tieren verweilen, bevor es wieder zu Fuß und mit dem Bus zurück in die Schule ging.
Es war ein tolles Erlebnis, zu sehen, woher unsere Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt werden.