Schulschach an der VS Oberdorf

Warum Schulschach?1

Nachstehend finden Sie interessante Fakten und Details zum Thema Schulschach.
(1 entnommen aus www.schulschach.at, 20.10.2021)

Schach hat gerade Kindern zwischen sechs und neun Jahren viel zu bieten. Zahlreiche Studien belegen den pädagogischen Nutzen des Spiels im Volksschulalter. Konzentration und Geduld werden gefördert, Entscheiden und Vorausdenken trainiert.

Schach vermittelt auch soziale Kompetenzen, wie etwa auf andere Rücksicht zu nehmen, aus Fehlern zu lernen und mit Würde zu verlieren bzw. selbst ein fairer Gewinner zu sein. Kinder, die Schach spielen, haben nicht nur in Mathematik bessere Noten, auch ihr Leseverständnis wird gefördert.
Dahinter steckt, dass Schachsiege selbst erarbeitet werden und dies das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung fördert.

Schach macht schlau! Die Trier-Studie

Eine Untersuchung der Universität Trier zu Schach in der Schule fiel sehr positiv aus. Es wurde deutlich, dass schachspielende Kinder eine höhere Konzentrationsfähigkeit besitzen, was auch zu besseren schulischen Leistungen führt. Leistungssteigerungen wurden vor allem in den Bereichen Deutsch, Lese- und Sprachverständnis und Mathematik erzielt. Besondere Fortschritte machten leistungsschwächere Schüler. Bei 9 und 10-jährigen Kindern wurde eine höhere Leistungsmotivation und eine gesteigerte Sozialkompetenz festgestellt. Die Studie vergleicht Schulen in welchen Schach als Unterrichtsfach eingeführt wurde, mit Schulen in welchen das nicht geschah.

Auszüge Trier Studie (Diplomarbeit Frau Anne Krämer):

a) Eine signifikante Verbesserung des Wahrnehmungsvermögens und der Konzentration sind in der Experimentalschule vor allem in den beiden ersten Schuljahren und hier vor allem bei den leistungsschwachen Schülern nachweisbar.

b) Ein signifikanter Intelligenzanstieg in der Experimentalschule konnte im zweiten Schuljahr nachgewiesen werden.

c) Eine Veränderung der Rechtschreibefähigkeit blieb noch ohne Aussagekraft*

*Die Prüfung einer Verbesserung der Rechtschreibleistung wurde aufgenommen, da eine große New Yorker Studie, allerdings bei 12-jährigen Kindern, ein solches Ergebnis erbracht hatte. Bei Kindern, die das Schreiben erst erlernen, kann bei gleichzeitigem Erlernen des Schaches noch keine signifikante Verbesserung erwartet werden.

Deutlich höhere Werte bei Leistungsmotivation und Sozialkompetenz erwiesen sich in den Klassenstufen 3 und 4.

e) „Phänomenale Indizien“ bei Vera-Test 2006 in der Experimentalschule in Deutsch Leseverständnis und Sprachverständnis sowie Mathematik: Zahlen, Operationen und Größen und Messen.

Fazit:

• Ein eindeutiges Ergebnis: kontinuierliches Schachspielen und Schachlernen in der Schule hilft den Schülern bei ihrer Entwicklung
  • Bestätigung dafür, dass die Einführung einer regulären Schulstunde Schach sinnvoll ist.
  • Schach hat sich im Rahmen des Qualitätsverbesserungsprogramms zur Überwindung des PISA Schocks für Grundschulen bewährt.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung decken sich mit denen aus anderen Staaten, wie den USA, Kanada oder Frankreich. Um im deutschsprachigen Raum zu weiteren Erkenntnissen zu gelangen, beschäftigt sich auch Dr. Stubbe von der Universität Dortmund mit einer umfassenden Studie zu diesem Thema.

Interessante Fakten:

• In knapp 30 Ländern ist Schach erforderlicher Lehrplaninhalt
  • In Vancouver B.C. hat das Zentrum für das Lernen von Mathematik und Schach (Math and Chess Learning Center) mehrere Lehrbücher entwickelt. Diese sollen Schüler in Mathematik unterstützen, unter Beachtung der Verbindungen zwischen Schachspiel und mathematischen Fähigkeiten
  • Der Lehrplan für Mathematik in New Brunswick, Kanada, besteht aus einer Serie von texten mit der Bezeichnung „Herausforderung Mathematik“, in denen Schülern der Klassenstufen 2 bis 7 die Logik mit Hilfe des Schachspiels nähergebracht wird. Bei Verwendung dieses Lehrplans stieg die durchschnittliche Leistung im Problemlösen bei Schülern in dieser Provinz von 62% auf 81%. In der Provinz Quebec, wo das Programm zuerst eingeführt wurde, werden die besten Schulnoten in Mathematik in ganz Kanada erreicht; und im internationalen Vergleich schneidet Kanada in Mathematiktests besser ab als die USA
  • Der ehemalige U.S. – Bildungssekretär, Terrell Bell, ermutigt dazu, das Schachspiel als einen Weg anzusehen, die intellektuellen Fähigkeiten und die Befähigung zum Studium bei Vorschülern zu fördern.
  • Im Bundesstaat New Jersey wurde eine Gesetzesvorlage erlassen, die Schach als eine Lehreinheit für die Lehrpläne der Grundschulen anerkennt. Ein Zitat dieser Gesetzesvorlage stellt fest „in Ländern, in denen Schach auf breiter Basis an Schulen angeboten wird, weisen die Schüler exzellente Fähigkeiten auf, was das Erfassen komplexer Zusammenhänge betrifft und zeichnen sich demzufolge in Mathematik und Naturwissenschaften aus.“

Diese Fakten stammen aus der Studie: „Schach verbessert schulische Leistungen und soziale Kompetenzen.“