Leitsätze

Unsere Schwerpunkte:

• Wir sind eine Ganztagsschule in getrennter Form, was bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, den ganzen Tag bei uns zu verbringen.
  • Soziales Lernen hat bei uns einen hohen Stellenwert.
  • Wir machen uns auf den Weg, basierend auf den Prinzipien der existenziellen Pädagogik, unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer Person zu Stärken.
  • Unsere Schule ist Mitglied bei eEducation Austria

Partnerschaften:

• Wir arbeiten eng mit dem Elternverein zusammen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, das Landestheater für Vorarlberg zu besuchen.
  • Die Inatura, die Musikschule Dornbirn und die Bücherei Oberdorf sind wichtige Partner unserer Schule.
  • Wir haben auch Lesepaten, die Schülerinnen und Schüler unterstützen, die Schwierigkeiten beim Lesen haben.

Unsere pädagogischen Prinzipien:

• Wir schaffen eine anregende Lernumgebung, in der sich die Kinder wohlfühlen und ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
  • Rituale und Strukturen vermitteln unseren Schülern Sicherheit.
  • Wir fördern die Individualisierung und Kompetenzorientierung durch verschiedene Arbeitsmethoden (Freiarbeit, Planarbeit, Projekte….)

Zusammenarbeit mit Eltern, Kollegium…

• Eltern sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft und werden regelmäßig über schulische Aktivitäten informiert.
  • Gemeinsame Projekte stärken den Zusammenhalt.

Beratung und Unterstützung:

• Wir bieten Unterstützung in schwierigen pädagogischen Situationen, sowohl durch unser internes Team (Pädagogische Beratung, Schulsozialarbeit, Schulpsychologie) als auch durch externe Institutionen (IfS, AKS, …).