Projekt Lesepat:innen

Projekt „Lesepat:innen“

Das Lesen gehört zu den wichtigsten Grundfertigkeiten, die wir den Kindern in der Volksschule beibringen.

Lesen greift in alle anderen Bereiche hinein: Sachaufgaben im Mathematikunterricht verstehen, Arbeitsanleitungen lesen können, Arbeitsaufträgen folgen können, Texte aus dem Sachunterricht verstehen, Interessen verfolgen – für all das ist ein gutes Leseverständnis unbedingt erforderlich.

Aller Anfang ist nicht leicht, und so ist zu Beginn viel Unterstützung notwendig:
Jemand, der aufmerksam daneben sitzt, zuhört und freundlich verbessert. In der Schule kommt diese Einzelbetreuung zu kurz, denn es sind ja 16 bis 25 Schüler:innen in einer Klasse. Um dem ein wenig entgegenzuwirken, haben wir im Jahr 2011 mit dem Projekt „Lesepaten“ begonnen. Die Lesepat:innen werden einer Klasse zugewiesen. Die Lehrer:in und der/die Lesepat:in machen einen Termin aus, der für beide passt.Anschließend kommt der/die Lesepat:in einmal pro Woche in die Schule, um mit Kindern zu lesen, denen diese Einzelbetreuung besonders gut tut. Bald gewöhnen sich die Kinder daran und freuen sich meist schon auf diese besondere Aufmerksamkeit.

Sehr erfreulich ist, dass das Projekt nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Pause wieder Fahrt aufgenommen hat und schon im letzten Schuljahr erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Wir brauchen immer wieder Lesepat:innen und wir würden uns freuen, wenn Sie mitmachen. Mit „Sie“ sind Eltern gemeint, die das gerne machen, es können jedoch auch Großeltern sein oder einfach „Freund:innen“ der Schule.

Wir freuen uns über Unterstützung für das individuelle Lesen!

Susanne Füßl
(Klassenlehrerin der 2b)