< Josefiturnier des Vorarlberger Schachverbands in Dornbirn
Kategorie: 1415

Lesetag 2015

Liebe Kinder und LehrerInnen,

am 26. März  war Vorarlberger Lesetag. Im ganzen Land wurden verschiedene Projekte zum Thema Lesen durchgeführt. Auch unsere Schule nimmt schon seit Jahren teil.

Lesen ist Grundlage jeder Bildungsarbeit. Die Stärkung der Lesekompetenz aller Schüler und Schülerinnen ist ein wesentliches Bildungsziel und Voraussetzung für lebenslanges Lernen.

Wir haben uns heuer für das Projekt Märchen entschieden.

Märchen haben sich über Jahrhunderte in allen Völkern entwickelt und stellen quasi die gebündelten Erfahrungen der Menschheit in Bezug auf Entwicklungen, Entscheidungen, Beziehungen dar, die das Leben des Einzelnen beeinflussen. Märchen übersetzen viele menschliche Lebenssituationen in Bildern und Symbole, deren Bedeutung Kinder mit feinem Gespür verstehen.

Die Klassenverbände wurden aufgelöst und den Kindern jahrgangsgemischt Märchen vorgelesen. Nach einer Vorleseeinheit kamen die Kinder wieder in die Klassen zurück und es wurden verschiedene Leseübungen durchgeführt. Im Anschluss gingen die Kinder wieder jahrgangsgemischt in eine andere Klasse und es wurde ihnen wieder ein Märchen vorgelesen.

Die Kinder freuten sich über die gelungene Abwechslung und ließen sich von den verschiedenen Märchen faszinieren.

Einen besonderen Dank geht an das engagierte Lehrerteam und besonders an Angelika Rigger, Elisabeth Nagel und Susanne Füssl, die für das Projekt die Verantwortung übernahmen.