Gottesdienst_Fastenzeit
29.03.2024 18:51 Alter: 34 days
Kategorie: 1a, 1b, 1c, 2324, 2a, 2b, 3a, 3b, 4a, 4b

Lesetag_Zanzenberg

Wir freuen uns, euch von einer besonderen Veranstaltung in unserer Schule zu berichten: der Lesewoche! Bei dieser Initiaive vom Land Vorarlberg un der Bildungsdirektion geht es darum, bei den Kindern die Freude am Lesen zu fördern. Die Umsetzung wird im Lehrer:inneteam gemeinsam besprochen.

In diesem Jahr haben wir uns für das Buch "Die Grube" entschieden, das in unseren Klassen mit großer Begeisterung gelesen wurde. Dieses Buch entführte unsere Schülerinnen und Schüler in aufregende Abenteuer und regte ihre Fantasie bezüglich des Spielens in der Natur und mit der Natur.

Der Höhepunkt war der gemeinsame Ausflug auf unseren Hausberg, den Zanzenberg. Dort durften die Kinder im freien Spiel mit der Natur ihre Kreativität ausleben und dabei Kompetenzen wie Kreativität, Teamspiel, Erfindungsreichtum und Zusammenarbeit üben.

Wir sind fest davon überzeugt, dass solche Erlebnisse nicht nur die Lesefreude steigern, sondern auch zur ganzheitlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler beitragen. Die Verbindung von Lesen und Naturerlebnis war für uns eine besonders bereichernde Erfahrung.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei diesem wundervollen Lesetag!

Mit herzlichen Grüßen,
Das Team der Volkschule Oberdorf